Vereine

Hier haben wir Ihnen unsere Vereine aufgelistet:



Sportverein

Der ersten Anstoß für die Gründung eines Sportvereins kam von Bgm. Johann Prisching. Daraufhin wurde auf Initiative des heute noch sehr aktiven Fußballlers Franz Hütter 1987 ein Fußballverein gegründet. Er konnte die Begeisterung für diesen Sport bei den Jugendlichen wecken. Somit war der Grundstein für die Sportgemeinschaft Aug-Radisch gelegt, und König Fußball hielt auch in unserer Gemeinde Einzug. Den ersten Sportplatz errichtete die Gemeinde auf dem Grundstück der Familie Gölles (vulgo Schaunzer) neben der Familie Leber (vulgo Herbst). Dieser Platz wurde ebenfalls von der Landjugend sowie von einer Damenmannschaft unter der Führung von Frau Franziska Rauch benutzt.

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Perchtenverein "Au Teifln"

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Musikverein Bierbaum am Auersbach

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Frauenrunde

Die Frauenrunde hat sich im Jahre 1987 unter Obfrau Paula Zangl als Verein gegründet. Anfangs wurde fleißig jeden Dienstag im Turnsaal der Volksschule Bierbaum geturnt. Anschließend wurde beim Gasthaus Summer in gemütlicher Runde zusammengegessen. Letzteres hat heute noch Bestand. Da er für die Frauen nicht sehr angenehm war, wegen Raummangel in eine andere Gemeinde auszuweichen, hat man inzwischen mit dem Turnen aufgehört. Aber alle sind sich einig, dass mit dem Turnen wieder begonnen wird, wenn der Veranstaltungsraum im neuen Gemeindehaus fertig ist. Die Frauenrunde leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft in unserer Gemeinde. Jährlich wird ein Ausflug mit den Kindern unternommen. Weiters gibt es zu Ostern ein Ostereiersuchen. Um den finanzielllen Rückhalt aufzubessern wird in der Ballsaison ebenfalls eine Veranstaltungen durchgeführt.

Kein Foto vorhanden

Eisschützenverein

Der Eisschützenverein wurde durch die Initiative von Herrn Johann Berner im Jahre 1992 gegründet. Er - der auch Obmann dieses Vereins ist, konnte in kürzester Zeit 27 Personen dazu bewegen, in klirrender Kälte Eisstock zu schießen. Die eifrigen Schützen besitzen nicht nur bei Minusgraden Ausdauer, sonder sorgen auch mit ihren zahlreichen Aktivitäten wie etwa bei einem Frühschoppen, beim Sautrog-Rennen oder beim Fassdaubenrennen für Spaß und Unterhaltung in der Gemeinde. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder sowie mit deren Angehörigen und freiwilligen Helfern wurden die Veranstaltungen jeweils ein großer Erfolg und für jeden ein unvergessliches Erlebnis.

Kein Foto vorhanden

Jagdgesellschaft

Die Jagdgesellschaft Aug-Radisch besteht aus drei Mitgliedern: Es sind dies Johann Kaufmann als Obmann, Otmar Lindner als Kassier und Martin Hermann sen. Aufsichtsjäger in der Jagdgesellschaft sind Alfred Kaufmann und Johann Prisching, weitere Jäger sind Gerald Glieder und Otto Prisching. Der Niederwildbestand ist sehr stark zurückgegangen. Das Rebhun ist zur Gänze verschwunden, der Feldhase ist nur sehr vereinzelt anzutreffen und der Fasan ist auch nur in gewissen Gegenden anzutreffen. Hauptverursacher des gewaltigen Rückgangs sind die Monokultur, der Straßenverkehr und die fehlenden Gebüsche, die als Deckung dienten. Dafür hat der Rehbestand gewaltig zugenommen. Diese fühlen sich in der vorherrschenden Landschaft sichtlich wohl.

Kein Foto vorhanden

Bauernbund - Ortsgruppe Aug-Radisch

Kein Foto vorhanden












© copyright Marktgemeinde Gnas 2015