HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Kulinarisch
Eltern-Kind-Bildung
Urlaub
Tradition
Vereine / Organisationen
 
Bergwacht
Feuerwehr
Sportverein
Bauernbund
ÖAAB
Jagdgesellschaft
Jungschar
Singkreis
Styria Carp Team
Jugend
Kultur
 
Literatur
Musikalisches
Eigen-ART
Styria Carp Team, zurück zu den Wurzeln

Vor einigen Jahren, genau am 12. Juli 2009, erschien das Styria Carp Team zum ersten Mal in den Vereins-Statuten der BH Feldbach. Anstoß für die Vereinsgründung war unsere Freude an der Natur, deren Unberechenbarkeit, Schönheit und natürlich unser gemeinsames Hobby, das Sportfischen!

Das heißt, wir sitzen nicht am Teich und warten mit der Angelrute in der Hand, bis ein Fisch an der Schnur zupft, nein, unser Hobby ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden. Neben jeder Menge an Equipment z.B.: Zelten, Liegen, Schlafsäcken, Futterboot, mehreren Angelruten, Lotruten und Futterruten kommt noch eine Menge an Futter (zum Anlocken und Halten der Fische am Futterplatz) auf jeden Trip mit. Nachdem dann das Tackle (Ausrüstung) aufgebaut ist, wird, oft mehrere hundert Meter vom Seeufer entfernt, ein Spot gesucht d.h. eine gute Stelle, wo Fische ziehen. Danach versuchen wir, durch konstantes und genaues Anfüttern die Fische zu halten, sodass möglichst große und schwer zu überlistende Karpfen an den Haken gehen. Es passiert schon mal, dass du eine Woche am Wasser bist und nicht mal einen Fisch fängst. Aber die Natur, der Anblick des Sonnenaufgangs, das beruhigende Wasser, die Stille und Entspannung, die wir in unserem Hobby finden, entschädigt für alle Strapazen! Wenn dann ein Fisch gelandet (gefangen) wird, folgt meist ein Fotoshoot und eine Wiegung, danach wird der Fisch versorgt und behutsam ins Wasser zurückgesetzt. Das nennen wir Catch and Release, fangen und wieder freilassen. Ein richtig schwerer Carp (Karpfen) wird nahezu so alt wie ein Mensch, ernährt sich von Muscheln, Krebsen, Naturnahung, die von Bäumen fällt und natürlich von den, von uns eingesetzten Ködern, der Boilie (gedrehte Kugeln aus Fischmehlen, Sämereien o.ä.). Exemplare mit über 40 Kg (ca. 80lbs) wurden schon gefangen. Die Kraft dieser Fische ist unbeschreiblich. Großteils angeln wir im nahen oder fernen Ausland. Italien, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Rumänien und Frankreich waren bisher unsere bevorzugten Länder, aber wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen großen und schwierigen Gewässern.
Einige große Events im Intenationalen Carp Fishing Bereich wurden schon von uns bestritten. 2010 waren wir in Rumänien beim International Carp Cup am Radutar Stausee nähe Sarulesti und 2011 ging es zur WCC am Lac de Mardine in Frankreich. Heuer im September fischen wir am Largo di Bolsena / Italien, eine der größten Boilie-Veranstaltungen weltweit, die World Carp Classic.
Wir sind ein gemeinnütziger Sportfischereiverein. Im Vordergrund, steht die Förderung unseres Hobbys und die Erhaltung der unglaublich schönen und bizarren Eigenheiten der Natur rund um das Wasser. Wichtig für uns ist der schonende Umgang mit Fischen und anderen Lebewesen rund um den See, aber auch der gegenseitige Respekt unter Fischerkollegen. Inzwischen haben wir einen schon sehr bekannten und international anerkannten Event ins Leben gerufen. Die Boilie Challenge, die wir heuer Anfang Mai bereits das zweite Mal in Gramoznice Hoce, Slowenien ausgetragen haben, erfreut sich großer internationaler Beliebtheit. Grenzübergreifende Brücken betreffend Freundschaft und Gastfreundlichkeit unserer slowenischen Kollegen wurden gebaut. Fischen verbindet eben!
Günther, Mario, Niki und ich sind ja Raninger und oft fragt man uns weit ab der Heimat, wo denn Raning sei und was es bei uns Schönes zu sehen gebe. Die Antwort ist meistens dieselbe - wir sind mitten im wunderschönen südoststeirischem Hügelland zuhause, ringsum sind dichte Mischwälder, kleine Bäche fliesen durch die Täler unserer Gemeinde, viele fleißige Menschen arbeiten täglich auf unseren Äckern und Wiesen, um eine saubere und gepflegte Landschaft in ihrer Vielfalt zu erhalten. Darauf sind wir stolz.
Ewald Niederl
Obm. Styria Carp Team
www.styriacarp.at