HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Gemeinderat
Verwaltung
Daten & Fakten
Raninger
Ehrenbürger und
Ehrungen
Bürgermeister der Vergangenheit
Raninger-Treffen 2007
Ehrenbürger der Gemeinde Raning

 
Gewürdigt wurde beim Chorfestival in Gnas am 30.06.2012 auch das Lebenswerk von Prof. Alois Kaufmann, der unter anderem seit 1955 Chorleiter in Gnas ist und heuer seinen 80. Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass wurde die Ehrenbürgerschaft der Region Gnas verliehen. Dies wurde in der Gemeinderatssitzung vom 14.06.2012 einstimmig beschlossen.

Anlässlich seiner Verabschiedung wurde an Pfarrer Mag. Monsignore Franz Neumüller am 2. August 2009 die Ehrenbürgerschaft aller Gemeinden der Pfarre Gnas verliehen. Pfarrer Neumüller hat 15 Jahre in der Pfarre Gnas gewirkt.
Bgm. Stangl (Gemeinde Gnas) und Bgm. Weinzettl bei der Überreichung der Ehrenurkunde an Pfarrer Mag. Monsignore Franz Neumüller.

Johann Rauch wird anlässlich seines 65. Geburtstages und seiner 25jährigen Bürgermeisteramtszeit die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Raning verliehen. Dies wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 26.03.1997 einstimmig beschlossen.

30. März 1992
Anlässlich unserer Wappenverleihung am 30.03.1992 wurde Landeshauptmann Dr. Josef Krainer zum Ehrenbürger der Gemeinde Raning ernannt, wie dies in der Gemeinderatssitzung am 05.02.1992 einstimmig beschlossen wurde.

13. Juli 1975
Geistlicher Rat Josef Hütter, Pfarrer der Pfarre Gnas wurde anlässlich seines Silbernen Priesterjubiläums zum Ehrenbürger aller 10 Gemeinde der Pfarre Gnas ernannt. Pfarrer Hütter ist am 13. Jänner 1997 verstorben.

Ehrungen



Anlässlich seines 50. Geburtstages erhielt Gerhard Trummer von Bgm. Weinzettl eine Ehrenurkunde und das Ehrennadel in Bronze für seine langjährige Tätigkeit als Funktionär des USV Raning überreicht. Trummer zeigte sich von Anfang an für die Planung der Sportanlage verantwortlich. Nochmals herzliche Gratulation zum Geburtstag und zur Auszeichnung!
Beschluss des Gemeinderates vom 19.11.2013


Für seine langjährige Tätigkeit als Gemeinderat und Kassier des Sportvereins erhielt Alois Pichler anlässlich seines 60. Geburtstages eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze vom Bgm. Weinzettl überreicht. Herzliche Gratulation nochmals!
Beschluss des Gemeinderates vom 19. November 2013.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des USV Raning am 17. April 2013 erhielt Walter Michelic als Leiter der Sektion Tennis die Ehrennadel in Bronze und eine Ehrenurkunde der Gemeinde Raning durch Bgm. Alois Weinzettl verliehen.

Beschluss des Gemeinderates vom 22.05.2013


Zu seinem 60. Geburtstag erhielt Josef Hödl aus Raning die Ehrennadel in Bronze der Gemeinde Raning und eine Ehrenurkunde von Bgm. Weinzettl überreicht. Viele Gratulanten schlossen sich den Glückwünschen an.

An Prof. Alois Kaufmann wurde eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Gold der Gemeinde Raning verliehen. Dies soll eine Anerkennung für seine langjährige und engagierte Tätigkeit als Chorleiter des Singkreises Raning sein.
Mit eben so viel Engagement ist seit Gründung des Singkreises Josefa Griesbacher dabei. Weiters hat sie schon etliche Jahre die Funktion als Gemeindebäuerin inne und organisiert viele ansprechende Ausflüge, Vorträge und Unternehmungen. Darum erhielt Josefa Griesbacher auch eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze überreicht.

Beschluss des Gemeinderates vom 17.12.2012



Anlässlich seines 50. Geburtstages erhielt Ewald Muhr von Bgm. Weinzettl eine Ehrenurkunde und das Ehrennadel in Bronze für seine langjährige Tätigkeit als Gemeinderat und Kassier der Gemeinde Raning sowie als Vorstandsmitglied des USV Raning überreicht. Nochmals herzliche Gratulation!

Beschluss des Gemeinderates vom 22.05.2013


10. Juni 2007 - 1. Raninger-Treffen
Ehrennadel in Gold
Altbürgermeister Johann Rauch erhält anlässlich des 1. Raninger-Treffen und seines bevorstehenden 75. Geburtstages die Ehrennadel in Gold.
Ehrennadel in Bronze
Johann Ettl in der Funktion als Oberbrandinspektor, Hauptfeuerwehrmann Franz Fink, Ehrenhauptbrandmeister Johann Niederl und der langjährige Gemeindekassier Alois Hofmeister

12. Juni 2005
Die Eröffnungs- und Einweihungsfeier der Sportanlage war eine gute Gelegenheit Personen für besondere Verdienste mit der Ehrennadel in Bronze zu würdigen: Vzbgm. Josef Niederl, USV-Obmann Alfred Schwarzl, Maria Anna Eder und Franz Trummer

1. Dezember 2001
Bürgermeister Alois Weinzettl erhält anläßlich seines 50. Geburtstages den Ehrenring der Gemeinde Raning überreicht.
24. Jänner 1996
Verleihung des Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Alt-Bgm. Johann Rauch am 24.01.1996 in Graz - Burg von Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic.

7. April 1995
Der Gemeinderat der Gemeinde Raning beschloß einstimmig, zum 60. Geburtstag des Vizebürgermeisters Alois Haas den Ehrenring der Gemeinde Raning zu überreichen.
28. Juli 1992
Weil Herr Dr. Purkarthofer für die Gemeinde Raning anläßlich der Wappenverleihung sehr viel Zeit geopfert und viel Arbeit auf sich genommen hat, ist Bürgermeister Rauch der Meinung, dass er sicherlich ein Dankeschön in Form eines Andenkens an seine Arbeit verdient hat. So wird eine Anstecknadel mit dem Gemeindewappen der Gemeinde Raning angefertigt und diese mit einigen Flaschen Wein Herrn Purkarthofer in seinen Büroräumen in der Landesregierung überreicht.
9. Oktober 1990
Ehrung verdienter GR: Neuhold und Graf
GR Karl Neuhold erhält vom Land Steiermark eine Dankes-Urkunde für 10 Jahre Gemeinderat. Für den ehemaligen GR Franz Graf (5 Jahre) wird die Urkunde von der Gemeinde gestaltet. Beide Urkunden werden anlässlich einer Festsitzung überreicht.
1. August 1985
Ehrung verdienter GR
Bürgermeister Rauch hat beantragt, dass für die GR Franz Fink, Raning und GR Anton Eder, Raning eine Ehrung im Herbst 1985 stattfinden soll. Beide GR haben 20 Jahre in der Gemeinde mitgearbeitet und mitgestaltet.
8. Jänner 1981
Ehrung verdienter GR
Herr Bürgermeister Rauch macht den Vorschlag, dass alle Gemeinderäte, die länger als eine Legislaturperiode im Gemeinderat mitgewirkt haben, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet werden.
Es sind dies die Gemeinderäte:
Freidinger Josef, Raning
Hofmeister Alois, Raning
Neuhold Karl, Thien
Niederl Johann, Raning
Monschein Rudolf, Thien