HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Kulinarisch
Eltern-Kind-Bildung
Urlaub
Tradition
Vereine / Organisationen
 
Bergwacht
Feuerwehr
Sportverein
Bauernbund
ÖAAB
Jagdgesellschaft
Jungschar
Singkreis
Styria Carp Team
Jugend
Kultur
 
Literatur
Musikalisches
Eigen-ART
Eltern-Kind-Bildung

Im Rahmen der Eltern-Kind- Bildung der Region Gnas wurde Frau Rosemarie Höller eingeladen. Aufgrund ihres fundierten Wissens und vielen Praxisbeispielen sowie durch ihre lustige Präsentation wollte sie den vielen Interessierten vermitteln, wie wichtig es ist, auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen, um zu verstehen, was Kinder wirklich brauchen.
Nach dem Vortrag Ende März (in Grabersdorf) ist noch ein Programmpunkt dieser Vortragsreihe vorgesehen, bevor wir ins vierte Jahr der Eltern- Kind-Bildung starten!

Ich - Du - Wir
Die emotionale Intelligenz des Kindes stärken.
Gemeindehaus Unterauersbach
22. Mai: 19.30 Uhr

Foto: www.hak-vk.at



Am 25. September 2013 durften wir in der Eltern-Kind- Bildungsreihe Gottfried Hofmann-Wellenhof in der Baumgartner Kulturhalle begrüßen. Er berichtete sehr humorvoll und lebensnah von den großen Sorgen und kleinen Pannen im Alltag im Leben einer elfköpfigen Familie. Welche Konflikte sich ergeben, wie man als Eltern versucht damit umzugehen, damit die Kinder auf ihrem Weg bleiben.
Wie sehr Kinder gegenseitig voneinander lernen können und wir als Eltern von den Kindern selbst „reich“ werden an Erfahrungen und Lebensweisheiten“. Es tut gut zu erfahren, dass andere auch Probleme haben und dass nicht immer alles perfekt laufen muss“, war sich die zahlreiche Zuhörerschaft einig. Herr Wellenhof, selbst Lehrer und Autor, gab uns auch einige Geschichten aus seinen Büchern zum Besten. Großer Applaus war ihm sicher. Bei der anschließenden Signierung seiner Bücher blieb noch Zeit, persönlich mit ihm zu plaudern.



Vulkanland - Kleinregionale Agenda 21 - Eltern-Kind-Bildung
Die Kleinregionale Agenda 21 beinhaltet in der Kleinregion Gnas zehn Themenschwerpunkte, darunter die Eltern-Kind-Bildung. Dazu wurde ein so genannter „Eltern- Kind-Bildungspass“ eingeführt.
Damit besteht für Eltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Eltern-Kind-Veranstaltungen zu besuchen und diese dann im Pass eintragen zu lassen. Sind alle Eintragungen (mindestens drei Veranstaltungen pro Jahr, Dauer sechs Jahre) des Kindes vorhanden, ist damit die Bildungsprämie von 500 Euro im jeweils zuständigen Gemeindeamt abholbereit. Wenn Eltern von Kindern z.B. erst mit drei Jahren einsteigen, dann wird die Förderung aliquot (jährlich 85 Euro) ausbezahlt. Die Förderung gilt für jedes einzelne Kind. Daher laden wir im Rahmen der Eltern-Kind-Bildung herzlich ein:



Zum Bersten voll war der Saal im Gemeindehaus Raning. Grund dafür war ein interessanter Vortrag im Rahmen der „Eltern-Kind- Bildung“ der Region Gnas zum Thema „Lieben statt Verwöhnen“ - Was Kinder brauchen, was Eltern gut tut. Als Referentin konnte Dr. Soheyla Warnung aus Weiz gewonnen werden.


Unsere Buchhändlerin Christina hat zu diesem wichtigen Themen viel
Literatur zum Nachlesen.

Zu diesem Thema konnte uns Dr. Warnung anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer langjährigen Berufserfahrung viel erzählen und manchmal fühlte man sich ertappt.

Viele Eltern erhielten im Bildungspass einen weiteren Eintrag!



Unsere nächste Veranstaltung im Rahmen der Eltern-Kind-Bildung:

Vortrag mit Dr. Soheyla Warnung zum Thema: „lieben statt verwöhnen“ - was Kinder brauchen, was Eltern gut tut
Mittwoch, 26. September 2012
19 Uhr, Gemeindehaus Raning
Unkostenbeitrag: drei Euro
Für Bildungspassbesitzer gratis - bitte Bildungspass mitbringen. Es sind ALLE herzlich willkommen, die dieses Thema interessiert!


Im Mai wurde unser vorerst letzter Vortrag vor den Sommerferien im Gemeindeamt Poppendorf abgehalten. Zurückblickend dürfen wir sagen, dass dieses Projekt sehr erfolgreich gestartet hat und von der Bevölkerung gut angenommen wird. Wie bei unseren vergangenen Vorträgen durften wir uns auch diesmal wieder über sehr viele interessierte Eltern freuen. Andrea Berger vermittelte uns zum Thema „Heilkräuter und Wildpflanzen aus der Natur“ alles Wissenswerte, über deren Inhaltsstoffe und Wirksamkeit sowie deren Zubereitung und Anwendung. Im September wird dann wieder mit neuen sehr interess a n t e n Vorträgen und kompetenten Referenten gestartet. Wir hoffen, dass unsere Themenauswahl sehr guten Zuspruch findet und Hilfestellung in den verschiedensten Lebenslagen bewirkt. Broschüren: Wann, wo und welche Vorträge angeboten werden, sind ab Mitte Juli in den jeweiligen Gemeinden abzuholen. Frischgebackene Eltern, die noch keine Eltern-Kind-Bildungspass besitzen, können diesen ebenfalls in den zuständigen Gemeinden abholen.



Unsere nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Eltern-Kind-Bildung:
Vortrag von Anne Brech-Cartus (zertifizierte Elternbildnerin): „Kindern Mut zum Leben machen“
Donnerstag, 26. Jänner 2012 um 19 Uhr
Gemeindehaus Unterauersbach
Bitte Bildungspass mitnehmen


Eltern-Kind-Bildungs-Vortragsreihe

Den Auftakt der Eltern-Kind-Bildungsreihe bildete der Vortrag von Jan-Uwe Rogge zum Thema „Kinder und Jugendliche brauchen Werte“ am Donnerstag, den 20. Oktober 2011.
In der Kulturhalle Wörth konnte Bgm. Josef Schiefer über 350 Besucher begrüßen, die dem Vortrag, des sehr bekannten und beliebten Buchautors, Erziehungsberaters und Kolumnisten aus Hamburg lauschten und sich den einen oder anderen Tipp für die Erziehung ihrer Kinder holen wollten. Aber Rogge meinte dazu „nur Tipps gebe ich keine, jeder Mensch, jedes Kind ist anders. Es gibt keine fertigen Rezepte“ Aber Vorbild sein, war einer, der vielen erwähnten Werte, die für das Heranreifen der Kinder und Jugendlichen essentiell sind. Mit anschaulichen Geschichten und Erlebnissen aus seiner Praxis, die er uns preisgab, verstand es Jan-Uwe Rogge amüsant und eindrücklich, das Leben mit Kinder darzustellen. Probleme, die sich ergeben, damit umgehen lernen und auf unterschiedliche Sichtweisen von Eltern und Kindern aufmerksam zu machen.
Auf eine Art und Weise, dass man sich manchmal vor Lachen den Bauch halten, aber gleichzeitig erkennen musste, was bei uns Eltern selber manchmal falsch läuft, hält er uns den Spiegel vor und lässt uns erkennen, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. „Eines der schlimmsten Dinge, die man seinen Kindern antun kann, sind perfekte Eltern, denn dann sind auch dem Kind keine Fehler erlaubt“, meinte er. Lachen mit unseren Kindern - fröhliche Eltern sind wichtig, das heißt auch, dass wir auf uns selber und unsere Bedürfnisse schauen müssen, davon profitieren auch die Kinder.
Wir durften einen sehr lustigen aber auch interessanten und lehrreichen Abend mit Jan-Uwe Rogge verbringen und gehen sehr positiv motiviert und bestärkt in den Alltag mit der Familie.
Gefreut haben wir uns, dass die Bürgermeister der Kleinregion Gnas mit ihrem Besuch ihr Interesse und ihre Unterstützung signalisierten, allen voran Bgm. Meixner, der unser Team und unsere Arbeit vor dem Vortrag auch vorgestellt hat. Viele Bildungspassinhaber waren an diesem Abend schon dabei und nutzten den gratis Eintritt bei der Veranstaltung. Unterstützt wurde der Vortrag mit einer Eintrittsermäßigung von Seiten des Elternverein Gnas - danke dafür!
Für das leibliche Wohl sorgten junge Eltern der Gemeinde Baumgarten - danke nochmals für‘s Helfen!

Die Vortragsreihe der Eltern-Kind-Bildung fand am 30. November eine Fortsetzung in der Turnhalle der VS Gnas zum Thema “Lebensbedrohliche Zustände im Kindesalter“ von Dr. Heribert Rauch.
Der auf Dialog aufgebaute Vortrag war sehr praxisnah und anschaulich, wie sich die Teilnehmer bzw. Zuhörer einig waren. So wurde unter anderem auf Knochenbrüche, Schockzustände, Pseudokruppanfälle, Verbrennungen, hohes Fieber,...usw. eingegangen. „Ich bin zum Vortrag gekommen ohne Demonstrationsmaterial, ohne alles, weil zu Hause, wenn was passiert, hat man meist auch nichts Passendes zur Hand“, so meinte Dr. Rauch anfangs. Auskommen mit dem, was zur Verfügung steht, war die Devise und: Erste-Hilfe leisten ist immer besser als nichts zu tun, weil man Angst hat, was falsch zu machen. Wir danken sehr für den informativen Abend und über das große Interesse der über 130 teilnehmenden Zuhörerschaft.

Berichte von Rosa Kohlmaier
Eltern-Kind-Beauftragte der Gemeinde Baumgarten



Eltern-Kind-Bildung
Miteinander Leben - voneinander Lernen
Kompetente Eltern sind für die Gemeinschaft unendlich wertvoll. In der Familie, der Basiszelle der Kultur des Zusammenlebens, liegt das Fundament der Menschlichkeit und lebendiger Gemeinschaft. Für die vielfältige und herausfordernde Familien- und Erziehungsarbeit bedarf es einer ständigen Weiterbildung. Mit der Inwertsetzung der Eltern und Familien steigen auch Bewusstsein und Eigenverantwortung. In der Familie wachsen Menschen heran, die unsere Gesellschaft gestalten und entfalten. Die vermittelten Vision und Wertvorstellungen machen die künftige Lebenskultur aus. Das Verhalten unserer Kinder und Jugendlichen ist das Spiegelbild unseres familiären und gemeinschaftlichen Lebens.
Die Gemeinden der Kleinregion Gnas startet nun im Rahmen des Projektes „Mittelpunkt Mensch“ die Eltern-Kind-Bildung und bietet Ihnen, liebe Eltern, die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Bildungspasses kontinuierlich aus- und weiterzubilden.
Wir starten mit einem Vortrag von Jan Uwe Rogge zum Thema „Kinder und Jugendliche brauchen Werte“.

Kulturhalle in Wörth, am 20.10.2011 um 19 Uhr!
Eintritt: 5 Euro
(Bildungspassbesitzer sind vom Eintritt befreit.)