HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Kulinarisch
Eltern-Kind-Bildung
Urlaub
Tradition
Vereine / Organisationen
 
Bergwacht
Feuerwehr
Sportverein
Bauernbund
ÖAAB
Jagdgesellschaft
Jungschar
Singkreis
Styria Carp Team
Jugend
Kultur
 
Literatur
Musikalisches
Eigen-ART
Freizeitgestaltung in der Gemeinde

Yoga in Raning
Neuerdings gibt es in Raning auch eine Yoga-Gruppe, die von Hans Hösch betreut wird. Die Philosophie von Yoga wurde über tausende Jahre entwickelt und umfasst alles Wissen, alle Einsichten und alle Techniken für ein harmonisches und ausgeglichenes Leben. Es hilft uns, unser Inneres zu erkunden, unsere Persönlichkeit zu entfalten, Kraft, Frieden und Harmonie zu finden. Bei Yoga gibt es keine Altersgrenze, es ist bei Schwangerschaft, Babys, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren einsetzbar. Auch Einzeltherapien sind möglich. Die innere Ruhe und Ausgeglichenheit, die man während und nach dem Üben von Yoga verspürt, ist ein eigenes und unbeschreiblich wohltuendes Gefühl.

Bewegung geht uns alle an!
Aufwärmen , dehnen, strecken, kräftigen, entspannen...
So lautet die Devise bei vielen Bewegungsfreudigen in unserer Gemeinde.
Ein voller Erfolg waren die Bewegungseinheiten mit der Übungsleiterin Juliana Kohlmaier, die uns von Mitte Jänner bis Anfang März mit ihrem Programm motiviert hat.
Ebenso guten Zuspruch fand das „Turnen 50plus“ bei den Teilnehmern. Leider hat bei vielen die Überwindung daran teilzunehmen gefehlt. Wenn nun Ihr Interesse geweckt wurde, startet die nächste Turnrunde 50+ mit Johann Hösch am 7. Oktober 2009.
An jeden Haushalt unserer Gemeinde wurde eine Broschüre mit Bewegungsangeboten der Region zugesandt. Haben Sie keine Scheu und nehmen Sie auch an Angeboten in anderen umliegenden Gemeinden teil. Das Angebot ist reichhaltig, abwechslungsreich und umfangreich.
Da ist sicherlich für jeden Bewegungsfreudigen etwas dabei! Auch unser Sportverein trägt viel dazu bei, um in Bewegung zu bleiben.
  

Seniorensport
Unter dem Motto „Bewegte Steiermark“ fand ein Kurs zum Übungsleiter für Seniorensport in der Sport Union Graz statt.
Die neun eifrigen Teilnehmer, unter der Leitung von Mag. Arne Öhlknecht, kamen von Vorarlberg bis Wien um den Kurs zu absolvieren.
Ab 7. Jänner 2009 findet jeden Mittwoch um 18 Uhr im Gemeindehaus Raning ein wöchentliches Bewegen für alle 50 Plus statt. Wir werden mobilisieren, dehnen und kräftigen vom Kopf bis zur kleinen Zehe; Vorbeugend und unterstützend bei Rücken-, Schulterproblemen, Osteoporose, Beckenboden uvm. Info oder Anmeldung:
Gemeindeamt Raning, 03151/8408 oder 0664/4208972
Zum Nachdenken:
Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt!
Auf Euer kommen freut sich Hans Hösch

Fit in Raning
Damit das Sprichwort „Wer rastet der rostet“ nicht Wirklichkeit wird, wurde wiederum in Raning für alle Turnbegeisterten ein umfangreiches Bewegungsangebot von Rosi Walter angeboten. Über acht Einheiten hindurch konnte man seine Kondition und Ausdauer sowie die Koordination verbessern und Dehnungsübungen und Pilates auffrischen. Außerdem treffen sich alle Freunde des Nordic Walking immer donnerstags um 15.30 Uhr beim Gemeindehaus Raning für einen gemeinsamen Ausgang von ca. 1 bis 11/2 Stunden. Nähere Informationen kann man bei Johanna Hermann unter Tel. 2773 erhalten. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen!

Bewegung ist alles

Unter diesem Motto kommen allwöchentlich ältere Personen unserer Region zusammen um gemeinsam “in Bewegung” zu bleiben. Unter fachkundiger Anleitung von Denise Sudy werden die verschiedensten Übungen gemacht und immer mit dem Spaßfaktor im Hintergrund, denn das “Fitbleiben” soll ja besonders Freude machen!


Bild vergrößern


Nordic Walking-Runde Raning

2003 wurde auch in Raning mit dem Trendsport Nordic Walking begonnen. Die gelenkschonende Sportart ist für alle Altersgruppen, die sich sportlich betätigen wollen, bestens geeignet. Die begeisterten Teilnehmerinnen treffen sich seither 3 mal wöchentlich. Wer Freude daran hat ist natürlich herzlich willkommen.


Bild vergrößern



Junge ÖVP Raning - Ortsgruppengründung

Jugendliche unserer Gemeinde gründeten eine JVP-Ortsgruppe. Zum Obmann wurde Thomas Glauninger, Stellvertreter Christian Fink und Erich Sundl, Schriftführer Andrea Rauch, Kassier Maria Hösch, Org.Ref. Karl Kaufmann und zu weiteren Vorstandsmitgliedern Manfred Kaufmann, Andrea Muhr und Manfred Weinzettl gewählt. Vor allem junge Leute sollen mehr Verantwortung über-
nehmen und in Entscheidungen miteinbezogen werden. Je früher sie damit konfrontiert werden, desto besser werden sie später damit umgehen können.


Bild vergrößern