HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Raning
Thien
Lichtenberg
Kapellen der
Gemeinde
Geschichtliches von Raning

Das Wappen von Raning:

Das Wappen von Raning hat seinen Ursprung im Wappen der Lembucher, die in deren eigenen Wappen eine Gürtelspange trugen. Im Originalwappen der Lembucher, war diese Spange golden und auf einem blauen Schild dargestellt. Für das Wappen der Gemeinde Raning wurden die Farben Silber-Rot gewählt, weil dies die Farben des Bistums Seckau sind, das Georg Lembucher bis zu seinem Tod 3 Jahre leitete. Im Gemeindewappen von Raning wurde die Gürtelspange verdreifacht, um die Bürger der 3 Ortschaften: Raning, Thien und Lichtenberg sinnbildlich zu vereinigen.

Die Wappenverleihung fand am 30.03.1992 statt.

Zur Wappenverleihung:

Heute haben wir Grund zu feiern,
alles stellt sich festlich an.
Uns besucht Frau Landesrat Klasnic,
da ist was ganz besonderes dran.

Ein Wappen wird sie uns verleihen,
aus Symbolen für uns gemacht.
Es schickt durch sie der Landeshauptmann.
Ihm sei Gruß und Dank gebracht.

Wir wollen es mit Stolz und Freude,
von jetzt an unser Wappen nennen,
wir wollen in guten und in schweren
Tagen zu unserer Heimat uns bekennen.
Bild vergrößern
   
 
Bild vergrößern Eine historische Gemeindekarte der Gemeinde Raning.
   
Bild vergrößern Die Gemeindekarte der Gemeinde Raning.
   
Die Chronik der Gemeinde Raning wurde im Jahre 1993 erstellt und liegt seither im Gemeindeamt auf.