HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
sonstige Betriebe
biolog
Massage Neuhold
Alpaka Wollmühle GmbH & Co KG
Fass Hütter
SV Ettl
Friedl Körbe
Massage Hösch
Keramik Hösch
Nudlstub'n
Brigitte Muhr
Fassbinderei Johann Hütter

Fassbinder
Johann Hütter
Thien 19
8342 Gnas
www.fassbinderei-huetter.at


35 Jahre Tischlerei Johann Hütter

Anlass zum Feiern gab es heuer wieder bei der Fassbinderei & Tischlerei Hütter. Grund dafür war das 35-jährige Firmenjubiläum des Tischlergewerbes. Am 2. Oktober 2013 besuchten der Wirtschaftskammervizepräsident Jürgen Roth und von der Wirtschaftskammer Südoststeiermark Komm. Rat. Günther Stangl und Thomas Heuberger die Firma Hütter in Thien.
Sie überbrachten dem jetzigen Betriebsinhaber Johann Hütter eine Auszeichnungsurkunde für 35 Jahre Tischlergewerbe. Roth sagte, dass kleine Betriebe in unserer Region viel erreichen können, da hier Qualität im Vordergrund steht und nicht die Menge. Betriebe mit „Steirischem Hirnschmalz“ schaffen es auch hier in Gnas, so Roth. Günther Stangl hob besonders hervor, dass man bei der Firma Hütter nicht nur Fässer und Tischlerarbeiten, sondern auch Geschenkartikel für jeden Anlass erwerben kann.
Die Firma Fassbinderei & Tischlerei Hütter bedankte sich nochmals für die Auszeichnung bei der Wirtschaftskammer Steiermark.
Besuchen Sie unsere neue Homepage: www.fassbinderei-huetter.at




Der Fassbindermeister Johann Hütter I gründete 1948 seinen Fassbinderbetrieb in Raning und übersiedelte 1950 nach Thien, wo er seine Tätigkeit bis 1973 gemeinsam mit seinem Sohn ausübte. Damals wurden Fässer, Waschwannen und Bottiche hergestellt.
1973 übernahm dann sein Sohn Johann Hütter II den elterlichen Betrieb.
Im Jahre 1978 erwarb er dann den Gewerbeschein für Tischler, um zusätzliche Produkte anbieten zu können.
Im August 1999 absolvierte dann Johann Hütter III die Tischlerlehre und erhielt durch eine Gesetzes-Novelle im März 2000 den Lehrberuf "Binder".
Johann Hütter verbindet in idealer Weise seine künstlerische Ader mit handwerklichem Geschick und stellt außer Wein-, Schnaps- und Maßfässern auch Holzbalkone sowie Geschenkartikel für jeden Anlaß her.


 

65 Jahre Fassbinderei Hütter
WK-Delegation gratulierte zum 65-Jahr-Jubiläum der Fassbinderei Hütter und überreichte dem Betriebsinhaber Johann Hütter jun. die Ehrenurkunde.
Am 8. Mai wurde der Fassbinderei Hütter eine große Ehre zuteil. Die Delegation der Wirtschaftskammer kam nicht nur zur Betriebsbesichtigung, sondern gratulierte dem jüngsten Fassbindermeister der Steiermark, Andreas Hütter. Vom Geschäftsführer der Tischler und Fassbinder, Michael Klamminger, wurde der Fassbinderei Hütter eine Ehrenurkunde zum 65-jährigen Betriebsjubiläum überreicht.
Der WK-Obmann des Bezirkes Feldbach, Günther Stangl, hob besonders hervor, dass der Familienbetrieb weit über die Grenzen des Bezirkes bekannt ist, da die Fassbinderei Hütter bei verschiedenen Märkten in der gesamten Südoststeiermark und drüber hinaus vertreten ist.


v.l.n.r.: Andreas Hütter, Johann Hütter jun., Johann Hütter sen., Vertreter der Wirtschaftskammer: Michael Klamminger, Erwin Eiletz, Günther Stangl und Thomas Heuberger

Erster Fassbindermeister nach 20 Jahren in der Steiermark und erste Fassbindermeisterprüfung nach 20 Jahren in Österreich!
Vom 11. bis 13. April 2012 wurde nach 20 Jahren in der LBS Pöchlarn wieder eine Meisterprüfung für das Handwerk Fassbinder abgehalten. Sechs Niederösterreicher und ein Steirer aus der Gemeinde Raning, Andreas Hütter aus Thien. Jeder Prüfling musste ein Fass von 150 bis 200 Liter in elf Stunden anfertigen. Neben der praktischen Arbeit wurde auch mündlich und schriftlich geprüft. Am 13. April war es dann soweit, die Prüfungskommission überreichte allen sieben Prüflingen die Meisterzeugnisse.


Fassbinder Hütter im Fernsehen
Bei der Fassbinderei Hütter wurde vor Kurzem ein Film gedreht. Dieser wurde nun in der Reihe „Fast vergessen - Meistererbe“ am Samstag, 31. März 2012 um 15.30 Uhr auf SERVUS TV gesendet.

Steirisches Fassbindertreffen 2010 bei Fassbinderei Hütter
Auf Einladung der beiden Fassbinder Josef Fuchs aus St. Peter am Ottersbach und Johann Hütter kamen fast alle steirischen Fassbinder nach Thien zu Familie Hütter. Bei lustigem Beisammensein wurden Erfahrungen sowie Erlebnisse der sieben anwesenden Fassbinder ausgetauscht. Am Abend zupfte Josef Fuchs seine Gitarre und alle sangen das Fassbinderlied. Die gesellige Runde unterhielt sich gut und es wurde ein baldiges Wiedersehen vereinbart.
      
      Es gibt nur mehr wenige Fassbinder in der Steiermark.

Bei der Jahreshauptversammlung 2008 der Landesinnung der Tischler in Voitsberg im September erhielt Johann Hütter aus Thien vom Landesinnungsmeister Franz Donner die Auszeichnung für 30 Jahre Tischler-Gewerbe.

Von der Wirtschaftskammer erhielt Herr Hütter Johann, anlässlich seiner 25jährigen selbstständigen Gewerbeaus-
übung als Tischler und Balkonhersteller eine Ehrenurkunde verliehen.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Bildhauer, Binder, Bürsten- und Pinselmacher, Drechsler, Korb- und Möbelflechter sowie Spielzeughersteller wurde Herrn Johann Hütter aus Thien 19 eine Ehrenurkunde zum 60-jährigen Betriebsjubiläum verliehen.
 
Landesinnerungsmeister Franz Donner, Geschäftsführer Michael Klamminger, Bundesinnerungsmeisterin KommRat. Edith Corrieri, Bindermeister Johann Hütter
Bindermeister Hütter mit seinen Söhnen und LAbg. Ing. Ober beim Kürbisfest