HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Raning
Thien
Lichtenberg
Kapellen der
Gemeinde
  Dorfkapelle Raning
  Rindenkapelle
  Wegkreuze, Marterl und Bildstöcke
Die Kapellen, Bildstöcke und Wegkreuze der Gemeinde
Jedes Gotteshaus ist eine Einladung, Gott zu suchen und zu finden.



Kreuzweihe
Die Lichtenberger Bevölkerung hat sich tatkräftig organisiert und zwei Wegekreuze renoviert und anschließend von Pfarrer Gölles segnen lassen. Es handelt sich dabei um das Hütterkreuz und Trummerkreuz. An den Renovierungsarbeiten haben sich zahlreiche Lichtenberger beteiligt, wie z.B. GR Josef Niederl, Franz Hirschmann, Franz Dreißger, sowie Franz Niederl und den neuen Herrgott hat Norbert Niederl aus Hirsdorf geschnitzt.
Für das anschließende gesellige Beisammensein hat die Familie Trummer - Gartner ein Zelt sowie den gesamten Hofbereich zur Verfügung gestellt. Viele Lichtenberger haben sich durch Mehlspeisspenden und ihrer Arbeitsleistung eingebracht, wodurch es erst eine gelungene Segensfeier wurde.
Durch die zahlreichen Geldspenden an diesem Tag konnten fast die gesamten Renovierungskosten der beiden Kreuze abgedeckt werden.



Marterl versetzen
Der Bildstock an der Lichtenberger Kreuzung war vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. Der Kreuzungsbereich war sehr unübersichtlich. Diesbezüglich beschloss die Gemeinde gemeinsam mit der Baubezirksleitung, die die Sanierung der Landesstraße L229 durchgeführt hat, es wäre eine gute Lösung den in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbauten Bildstock aus Verkehrssicherheitsgründen an die Straßenseite zu versetzen. Dieses Vorhaben war sehr aufwendig, denn das Marterl war innen schon brüchig und musste mit einem Kran überhoben werden. Doch fleißiges Fachpersonal hat hervorragende Arbeit geleistet und den Bildstock sicher an einen neuen Platz befördert, der von Thomas Rath zur Verfügung gestellt wurde. Die Verschönerung und Bepflanzung des Platzes hat GR Josef Niederl und einige Helfer übernommen.


vorher

nachher

Kreuzweihe 2012
Nach der umfangreichen Renovierung des „Wörthschusterkreuzes“ wurde dieses durch Seelsorger und Pfarrer Mag. Friedrich Tieber geweiht. So kamen die Nachbarn, Bekannte und Verwandte der Familie Scheucher aus Raning zusammen, um an der Segnung dabei sein zu können. Ein weiterer Anlass war Grund für das Einfinden zahlreicher Gäste. Juliana Scheucher feierte gleichzeitig ihren 70. Geburtstag, wozu die Gemeinde ebenfalls herzlich gratuliert! 
An Juliana Scheucher wurde eine Kerze überreicht.

Familie Scheucher vorm Kreuz, das sie auch betreut.



Weiters gibt es im Gemeindegebiet von Raning an die 38 Wegkreuze, Marterl und Bildstöcke, die sorgsam von den Gemeindebewohnern geschmückt und instand gehalten werden:

Dorfkreuz in Thien, Betr. Jährlicher Wechsel der 6 Dorfrichter.
Lindnerkreuz, bei Fam. Niederl, vgl. Lindner, Thien
Wirtsepplkreuz, bei Fam. Baumann vgl. Wirtseppl, Thien
Bildstock bei Fam. Hütter vgl Hütterbinder, Betr. Fam. Schaden - Monschein, Thien
Holz-Marterl (am Straßenrand) bei Fam. Monschein vlg. Terischjoga, Thien
Suppankreuz, bei Fam. Reiß vgl. Suppan, Thien
Bildstock bei Fam. Rauch vlg. Branntweiner
Kindlkristikreuz bei Fam. Roßmann vgl. Kindlkristi, Thien
Simmerlkreuz Dorf Thien, Neuerrichtung bei Rauch, Thien, Betr. Hofmeister Marianne
Praßlkreuz, bei Fam. Praßl, Thien 41
Schießwenzlkreuz, bei Fam. Alessio vlg. Schießwenzl, Thien
Kerschmertlkreuz, Fam. Neuhold vlg. Kerschmertl, Thien
Korsakreuz, bei Fam. Ziesler, vlg. Korsa, Thien

Dorfkreuz Thien

Schießwenzlkreuz

Marterl (am Baum) im Hartwald (Gehweg) mit dem Bild der hl. Dreifaltigkeit, Betr. Niederl, vlg. Birchahansl, Thien.

Grabenbergkapelle zur hl. Maria Hilf
Der kleine rechteckige durch einen Rundbogen begehbare Kapellenraum mit Kreuzgratgewölbe wurde 1738 erbaut und zuletzt 1988 renoviert. An den Seitenwänden befinden sich zeitgenössische Bilder, links der hl. Josef mit dem Jesuskind, gegenüber die hl. Barbara. An der Vorderwand steht eine gut proportionierte Statue der Unbefleckten Empfängnis Mariä, die von einer schlichten Säulenarchitektur umgeben wird.
Betreuer: Familie Monschein, Raning
Dreiecksbildstock (Raningkreuz), Betr. durch 10 Dorfrichter
Raningkreuz: datiert F. K. 1871, betreut durch die jeweiligen Dorfrichter. In der heutigen Fassung bemalt von Hannes Scheucher, die Architektur in einfachen neogotischen Formen. Renoviert von der Gemeinde im Jahre 2007.

 

Dorfkreuz neben Kapelle, Betr. Frau Hödl Anna, Raning
Kreuz Fam. Reiß, Raning
Auerlkreuz, bei Fam. Reiß vlg Auerl, Raning (erbaut zw. 1850 - 1860, aus Dank f. Haus- und Stallgebäudeerrichtung)
Kaufmannkreuz, Anhöhe, Betr. Fam. Fink, vlg. Kaufmann, Raning
Angerweberkreuz, bei Fam. Trummer vlg. Angerweber, Raning
Grabenmichlkreuz, bei Fam. Tropper vlg. Grabenmichl, Raning
Hergottbartlkreuz, Betr. Fam. Graf vlg. Hergottbartl, Raning
Wirtschusterkreuz, bei Fam. Scheucher vlg. Wirtschuster, Raning
Hütterschusterkreuz, bei Fam. Hermann-Niederl vlg. Hütterschuster, Raning
Steinhauerkreuz, bei Fam. Schaden, Raning 96, Betr. durch Fam. Scheucher vlg. Steinhauer, Raning
Hiaslwirtkreuz, bei Fam. Eder vlg. Hiaslwirt, Raning
Rieglschneiderkreuz, bei Fam. Mischka vlg. Rieglschneider, Raning

Marterl Lichtenberg, Abzweigung Lichtenberg nach Raning oder Gnas, Betr. durch Familien aus Lichtenberg (Hirschmann, Lichtenberg, Niederl, Lichtenberg,...) Beim Haus Nr.10 in Lichtenberg mit Gemälden von Hannes Scheucher; vorne die Emmausjünger, links die hl. Barbara, rechts der hl. Georg, an der Hinterwand der hl. Leonhard. Steht unter Denkmalschutz.

Muttermichlkreuz, bei Fam. Niederl, Lichtenberg
Erbaut 1889 nach einem geglückten Hausbau. In der Nische ein Kreuz und die Darstellung des hl. Wandels.

 

Rieglschneiderkreuz

 

Luderkreuz, bei Fam. Gottfried Trummer, Lichtenberg Erbaut 1774, zuletzt renoviert 2000 und im Jahre 2007 von der Fam. Trummer. Es befindet sich auf dem Weg von Poppendorf nach Gnas und Gemeindegrenze zwischen Raning und Poppendorf ist ein großer Nischenbildstock auf freiem Feld mit der zentralen Figur Christus an der Geißelsäule, in den linken Nischen der Heiligen Judas Thaddäus und Josef, rechts Elisabeth von Thüringen und Maria Immaculata.

Foto vom 29.04.2007 - Segnung des Kreuzes anl. der Renovierung

 

Hirschmannkreuz, bei Kurve Hütter, Lichtenberg, Betr. Fam. Hütter
Die Pferde von Rackl haben gescheut; als Dank dass nichts geschah, wurde das Kreuz errichtet.
Gartnerkreuz, bei Fam. Trummer, Lichtenberg

Texte: teilweise aus der Pfarrchronik Gnas
Fotos: Gemeinde Raning

Bildstocksegnung

Am Sonntag, dem 29. April 2007 erfolgte die feierliche Einsegnung des von der Obstbau-Familie Trummer, Lichtenberg 6 restaurierten und sehr schön gestalteten Bildstockes an der Gemeindegrenze zu Poppendorf, welcher im Jahre 1774 erbaut wurde. Anschließend erfolgte das gemütliche Beisammensein am Hofe Trummer. Ein herzliches Danke an die Familie Trummer von Seiten der Gemeinde für die Erhaltung, dieses aus christlicher und kultureller Sicht, wertvollen Denkmales.
 
Gottfried und Rosa Trummer beim Bildstock „Luderkreuz“   Kaplan Dietmar Grünwald bei der Segnung mit den Ministrantinnen


Bildstockrenovierung und Parkplatzerrichtung

Damit unser Ortsbild nun vollständig in neuem Glanz erscheint, wurde auch der Bildstock bei der Ortseinfahrt Raning restauriert und von den schwarzen Flecken, welche sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, befreit! So erstrahlt er nun wieder in hellem Sandstein. Immer wieder kam es vor, dass bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im Gemeindehaus – sei es die Seniorenfeier, Vorträge, Kinderfasching uvm. – zuwenig Parkmöglichkeiten vorhanden waren. So wurde schon seit langem eine Erweitung der Parkflächen geplant und heuer umgesetzt. Dies konnte aufgrund der Zurverfügungstellung von Grundfläche der Besitzer Franz Fink und Johanna Neubauer erfolgen und so stehen jetzt insgesamt 50 Parkplätze für PKW beim Gemeindehaus zur Verfügung.
Ein herzliches Danke an die beiden Grundbesitzer.
 
...noch mit Schmutz behaftet   ...in neuem Glanz


Einweihung des Muttermichlkreuzes am 7. August 2005
Anlässlich der Renovierung des Muttermichlkreuzes (Bildstock) fand am 7. August 2005 eine Einweihungsfeier statt. Gleichzeitig war dies auch Anlass für ein Zusammentreffen aller gebürtigen Lichtenberger. Trotz Schlechtwetter fand der Tag einen schönen Ausklang beim gemütlichen Beisammensein in der Halle der Familie Wagner.
Danke den beiden Familien Franz und Theresia Niederl, Lichtenberg 105 und Franz und Ida Neuhold, Lichtenberg 114 für die Übernahme der Renovierungsarbeiten und -kosten, sowie dem Organisator der Einweihungsfeierlichkeiten Herrn Vizebgm. Josef Niederl.

Kreuzweihe am 3. September 2005

4 neue Wegkreuze wurden am 3. September von Herrn Kaplan Mag. Dietmar Grünwald feierlich eingeweiht. Die Kreuze wurden von ÖAAB-Ortsgruppe Raning errichtet und auch großteils finanziert. Nach der Weihe haben sich die Ortsbewohner gemütlich bis nach Mitternacht unterhalten.
Danke allen Helfern und Spendern!

Bild vergrößern    Bild vergrößern   Bild vergrößern   Bild vergrößern   Bild vergrößern   Bild vergrößern