HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Kulinarisch
Eltern-Kind-Bildung
Urlaub
Tradition
Vereine / Organisationen
 
Bergwacht
Feuerwehr
Sportverein
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    bis 2007
Bauernbund
ÖAAB
Jagdgesellschaft
Jungschar
Singkreis
Styria Carp Team
Jugend
Kultur
 
Literatur
Musikalisches
Eigen-ART
USV Raning 2014

Neuer Tennisbelag für den USV Raning
Das Vereinsjahr der Sektion Tennis konnte Ende September mit der offiziellen Einweihungsfeier des neuen Tennisbelags gebührend abgeschlossen werden. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter um sich ein Bild vom neuen Tennisplatz zu machen.
Der Obmann der Sektion Tennis Markus Hödl bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die unbezahlbare Hilfe während der Erneuerung, sowie bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützungen. Auch seinen Vorgänger ließ er nicht unerwähnt. Walter Michelic setzte sich auch nach Abschluss seiner Funktionsperiode unermüdlich für das Projekt ein und konnte es als „Abschlussgeschenk“ an seinen Nachfolger übergeben. Nach der offiziellen Segnung des neuen Belags durch Kaplan Mag. Karol Pytraczyk, wagten sich endlich einige Gäste für ein paar Test- Games auf den Tennisplatz und konnten sich von der hervorragenden Qualität des neuen Belags überzeugen. Spannend verfolgt wurde auch das Promi-Match der Legenden, bei dem sich Kaplan Karol und Walter Michelic gegen unseren Bürgermeister und Alfred Schwarzl mit ungewöhnlichen Sportgeräten gegenüberstanden. Die kulinarische Umrahmung mit „Pollhammer-Gulasch“, Kastanien und Sturm und die Tennis-Bar sorgten für ein geselliges Beisammensein bis zum späten Abend.
Testen Sie den neuen Platz! Die Sektion Tennis freut sich auf Ihr Kommen.
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an Sektionsleiter Markus Hödl (0699 10 10 11 05) bzw. Sektionsleiter Stellvertreter Andreas Maier (0664 430 87 20).

Kinderspielplatz
Jetzt im Herbst wurde noch schnell, dank der Organisation von Walter Michelic, der Zaun vom Kinderspielplatz erneuert. Es waren zehn Mann von den allen Sektionen tatkräftig am Werken. Auch Obmann Alfred Schwarzl legte Hand an. Alle noch fehlerhaften Teile werden noch ausgetauscht, sodass im Frühjahr der Kinderspielplatz wieder voll in Betrieb genommen werden kann.

O heiliger Abend
O heiliger Abend,
mit Sternen besät,
wie lieblich und labend
dein Hauch mich umweht!
Vom Kindergetümmel,
vom Lichtergewimmel
auf schau ich zum Himmel
im leisen Gebet.
Da funkelt‘s von Sternen
Am himmlischen Saum,
da jauchzt es vom fernen,
unendlichen Raum.
Es singen mit Schalle
Die Engelein alle,
ich lausche dem Halle,
mir klingt‘s wie ein Traum.
O Erde, du kleine,
du dämmernder Stern,
dir gleichet doch keine
der Welten von fern!
So schmählich verloren,
so selig erkoren,
auf dir ist geboren
die Klarheit des Herrn!

Karl Gerok


Der USV Raning bedankt sich bei allen Mitgliedern für die treue Verbundenheit im Jahr 2014, bei allen freiwilligen Helfern und dem Gemeindevorstand mit seinen Gemeinderäte, allen voran Bgm. Alois Weinzettl. Der Vorstand des USV wünscht allen Gemeindebewohnern Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2015.
Der Vorstand des USV Raning
Klubturnier 2014 der Sektion Tennis des USV Raning
In diesem Sommer wurden die 19. Klubmeisterschaften der Sektion Tennis vom neu gewählten Vorstand in gewohnter Art und Weise organisiert. Neben der sportlichen Herausforderung stand in diesen zwei Wochen gerade das gesellige Beisammensein von Spielern und Zuschauern im Vordergrund.
Kulinarische Genüsse sowie spannende Fußball-WM-Matches beim Public-Viewing verliehen dem Klubturnier heuer ein besonderes Flair. Aufgrund der für diesen Sommer nicht selbstverständlichen sehr guten Wetterlage in den ersten beiden Juli Wochen, konnten alle Spiele planmäßig ausgetragen werden. Spannende Paarungen, Kampfgeist und spielerische Qualität garantierten trotz des in die Jahre gekommenen und beanspruchten Kunstrasenbelages tolle Matches und die Vorjahressieger der Einzelbewerbe konnten ihre Titel erfolgreich verteidigen. Dank der zahlreichen Sponsoren, für die wir uns recht herzlich bedanken möchten, konnten unter allen Teilnehmern des Turniers wieder tolle Warenpreise verlost werden. Der erfolgreiche Abschluss des Klubturniers 2014 musste natürlich auch gebührend gefeiert werden und die anschließende Siegesfeier dauerte wie gewohnt bis in die Morgenstunden.

Turnierergebnisse 2014:
Jugend: 1. Florian Michelic, 2. Magdalena Eder
Herren Einzel: 1. Harald Fink, 2. Thomas Hödl, 3. Peter Michelic
Damen Einzel: 1. Sarah Fink, 2. Vera Hödl, 3. Renate Fink
Herren Doppel: 1. Hannes Ettl / Harald Fink, 2. Peter Michelic / Johann Hödl, 3. Franzi Eder / Thomas Hödl
Damen Doppel: 1. Simone Hödl / Sarah Fink, 2. Vera Hödl / Anja Hödl, 3. Karin Maier / Anni Pollhammer
Mixed Doppel: 1. Simone Hödl / Markus Hödl, 2. Anni Seidel / Peter Michelic, 3. Sarah Fink / Herbert Hödl
Sektion Tennis des USV Raning
Jugend Mixed
Herren Einzel Damen Einzel
Herren Doppel Damen Doppel



Neuer Belag für den Tennisplatz des USV Raning
19 Jahre Spielbetrieb und Schäden durch Unwetter setzten dem Tennisplatz in Raning gehörig zu. Die Sanierung des Platzes nach den beiden Hochwassern konnte nur durch Eigenleistung der Mitglieder mit geringen Kosten durchgeführt werden. Trotz aller Bemühungen wurde die Belagsqualität immer schlechter. Um die Zukunft des Spielbetriebes zu sichern und auch für den Nachwuchs in den nächsten Jahren ein attraktives Sportangebot in Raning bieten zu können, sahen wir Handlungsbedarf. Durch die zugesicherte Unterstützung der Gemeinde Raning und nach Beschluss im Vorstand des USV konnte das Projekt „Neuer Belag für den Tennisplatz“ umgesetzt werden. Nach mehreren Besichtigungen und Testspielen auf unterschiedlichsten Belagsvarianten fiel unsere Wahl auf den Kunstrasen- Typ „Red Court“, welcher dem Spielverhalten eines Sandplatzes sehr nahe kommt und gelenksschonend ist. Ende Juli begannen wir in Eigenleistung mit dem Abtragen des alten Belags und bereits zwei Wochen später war der neue Platz bespielbar. Die Freude am neuen Tennisbelag ist groß und nach regem Spielbetrieb gibt es durchwegs nur positive Rückmeldungen. Wir laden alle interessierten Gemeindebewohner ein, noch in diesem Jahr den neuen Tennisplatz gratis zu testen.
Zur Info: Montag ist Damenabend, Mittwoch ist Mixed- Abend, Donnerstag ist Herrenabend, jeweils ab 19 Uhr. Für Anfragen wenden Sie sich bitte an Sektionsleiter Markus Hödl (0699 10 10 11 05) bzw. Sektionsleiter Stellvertreter Andi Maier (0664 430 87 20).

Auch zur Eröffnung des neuen Tennisplatzes möchten wir alle einladen:
Sonntag, den 28. September 2014
Beginn: 11 Uhr
Für Speisen und Getränke, sowie lustige Unterhaltung ist gesorgt.

Testen Sie den neuen Platz!
Die Sektion Tennis
Abbau Reinigung
Entsorgung Neuer Belag

Kleinfeldfußballturnier
Zum 19. Mal fand auch heuer wieder das Kleinfeldfußballturnier der Sektion Fußball am 15. August auf dem Sportgelände Raning statt. Heuer konnte die Sektion Fußball acht Mannschaften bei diesem Turnier begrüßen. Als Sieger im spannenden Finalspiel, ging die Mannschaft „Osterkreuz Thien“ gegen die Mannschaft „Hoch- und Tiefbau Pflasterung ABAG“ durch einen 3:2 Erfolg hervor. Großen Anklang fand das Elfmeterschießen, dass von Albert Hödl (Herren) und Sabrina Gruber-Greil (Frauen) gewonnen werden konnte. Das Zielschießen konnte Stefan Neuhold „Poschi“ für sich entscheiden. Er erreichte als einziger die maximale Punkteanzahl von 25 Punkten. In der Frauenwertung konnte Marianne Hofmeister und bei der Kinderwertung Jonas Friedl, der auch die maximale Punkteanzahl von 25 Punkte errichte, das Zielschießen gewinnen. Wie immer konnten zu Abschluss des Turnieres zahlreiche tolle Preis an die Gewinner übergeben werden. Die Sektion Fußball bedankt sich bei all seinen Sponsoren, sowie bei allen Mithelfern, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben und freut sich schon auf das 20. Kleinfeldfußballturnier im nächsten Jahr.
Die Siegermannschaft „Osterkreuz Thien“
Dressenübergabe
Im Zuge der vierten Runde der Gnaser Dorfmeisterschaft konnten der Mannschaft des USV Raning die neuen Dressen übergeben werden. Der USV Raning Sektion Fußball bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei den Sponsoren KFZ Technik Ernst Pfingstl aus Thien und Massageinstitut Andrea Neuhold aus Thien für die Unterstützung. Ein Dank gebührt auch Bürgermeister Alois Weinzettl, der den Matchball für das Meisterschaftsspiel gegen Obergnas spendierte.

Raning lud zum Stockturnier
Das diesjährige Stockturnier fand witterungsbedingt wieder bei der Sportanlage in Raning statt, da teilweise auf den Innenbahnen gespielt werden musste. Der Spannung und der Gaudi tat dies keinen Abbruch, als es wieder einmal vom Himmel tropfte. Nach spannenden und fairen Spielen konnte folgender Endstand ermittelt werden:
1. Grabersdorf
2. Gasthaus Kurzweil
3. Allianz
4. Edla
5. Gnas
6. Unterauersbach
7. Fußball
8. Jäger
9. Topos
10. Selbstvermarkter Ettl
11. Betonwerk Trummer
Ein großes DANKE gebührt allen Sponsoren, die wiederum zahlreiche Preise zur Verfügung gestellt haben, allen Mithelfern vor und bei der Veranstaltung und ganz besonders Sektionsleiter Franz Niederl und seinem Team!


Jahreshauptversammlung USV Raning
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des USV Raning wurde das Ehrenzeichen in Bronze sowie eine Ehrenurkunde an den Sektionsleiter für Stocksport Franz Niederl aus Raning verliehen.

Weiters wurde der Vorstand neu gewählt:

Gesamtvorstand:
Obmann Alfred Schwarzl, Raning
Obmann Stellvertreter Walter Michelic, Raning
Obmann Stellvertreter Daniel Neubauer, Lichtenberg
Kassier Alois Weinzettl, Thien
Kassier Stellvertreter Bernd Schwarzl, Raning
Schriftführerin Karin Maier, Raning
Schriftführer Stellvertr. Franz Freidinger, Lichtenberg

Sektion Fußball:
Sektionsleiter Manfred Baumann, Thien
Sektionsleiter Stellv. Reinhard Hofmeister Unterauersbach/Raning
Sektionsleiter Stellv. Alexander Scheucher, Thien
Schriftführer Johannes Eder, Raning
Kassier Karl Luttenberger, Raning
Rechnungsprüfer Josef Friedl, Raning

Sektion Tennis:
Sektionsleiter, Mannschaftsf. Markus Hödl, Gnas/Raning
Sektionsleiter Stellv. Andreas Maier, Raning
Schriftführer Peter Michelic, Raning
Kassier Andreas Maier, Raning
Rechnungsprüfer Josef Hödl, Raning
Platzwart Gerhard Pollhammer, Raning
Damen/Jugendbeauftragter Anna Seidel, Gnas
Mannschaftsführer Stellv. Herbert Hödl, Burgfried
Kulturwart Johann Hödl, Burgfried
Sportlicher Leiter Harald Fink, Raning

Sektion Stocksport:
Sektionsleiter Franz Niederl, Raning
Sektionsleiter Stellv. Willibald Gartner, Raning
Sektionsleiter Stellv. Johann Hofmeister, Raning
Schriftführer Robert Hermann, Raning
Kassier Marianne Neuhold, Thien
Rechnungsprüfer Johann Fruhwirth, Thien
Platzwart Manfred Poswek, Thien

Allen ehemaligen Mitgliedern des Vorstandes sei hiermit nochmals ein großes DANKE für die langjährige, aktive und gestalterische Mitarbeit ausgesprochen.


Eggturnier der Stockschützen

Bei der fünften Auflage des Raninger Eggturniers bei Willi´s Hütte stand wieder einmal der Spaß im Vordergrund der einzelnen Teilnehmer. Bei den sommerlich heißen Temperaturen ist das Gelände bei Willi´s Hütte optimal für die Austragung eines Turniers, außerdem sind die Bahnen sehr unterschiedlich und daher für die nicht so geübten Stocksportler eine besondere Herausforderung. Alle haben mit dem nötigen Ehrgeiz ihr Bestes gegeben und folgenden Endstand erzielt:
1. Raning Dorf
2. Hütterschusteregg
3. Die Eskalation
4. Flake
5. Hütterbinderegg
5. Thien Dorf
5. Jäger
8. Thienegg
9. Schwarzlegg
10. Hölzlegg
Das „Hütterschusteregg“ ist fast jedes
Jahr auf dem Podest zu finden. Die vier Mannen der Mannschaft „Raning
Dorf“ konnten den Sieg erreichen. Mit Andrea
im Team
kann nichts
eskalieren,
sondern man
landete auf
den dritten
Platz, „die
Eskalation“.



Gnaser Dorfmeisterschaft
Der USV Merkendorf lässt sich nicht vom Thron der Gnaser Dorfmeisterschaft vertreiben und erzielte wiederum den Meistertitel. Die Raninger Mannen haben einen Platz gegenüber dem Vorjahr eingebüßt und liegen auf dem siebten Platz. An dieser Stelle sei wiederum allen für die fairen und großteils unfallfreien Spiele gedankt und ebenso allen Verantwortlichen, die sich zur Verfügung stellen, damit ein geregelter Spielablauf funktionieren kann. Nicht zu vergessen die Sponsoren und den oft zahlreichen Zuschauern für ihr Engagement.



Grillen des USV Raning - die vierte Auflage!
Zu köstlichen Speisen vom Grill haben sie Mitglieder des USV Raning geladen. In der freundlich dekorierten Sporthalle sowie im Freigelände fanden sich zahlreiche Gäste ein und ließen sich sowohl die Gaumenfreuden rund um das Küchenteam von Elfi Weinzettl schmecken als auch die leckeren Mehlspeisen und den herrlichen Wein.