03151 / 2260

8342 Gnas 46 | E-Mail: gde@gnas.gv.at
UID-Nr.: ATU69184526

Aktion scharf in Gnas - diesmal süß-sauer

Aktion scharf in Gnas - diesmal süß-sauer

Aktion Apfel oder Zitrone – statt Aktion scharf

Die Marktgemeinde Gnas organisierte im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche (jährlich von 16. bis 22. September) an drei Tagen eine Mobilitätsaktion mit den 3. Klassen der VS Gnas.

Die SchülerInnen erarbeiteten sich im Workshop mit Anna Maria Maul vom Klimabündnis Steiermark interessante Fakten zur umweltfreundlichen Mobilität und zum Klimawandel. Welche Alternativen bestehen zum Mama-Taxi? Was ist CO2 und was hat es mit dem Verkehr zu tun? Was ist der Klimawandel überhaupt? Das gemeinsame Fazit: Mal auf das Auto verzichten und mit dem Rad fahren tut gut und schont die Umwelt!

Im Anschluss wurde mit Hrn. Plaschg und Hrn. Rauch von der Polizeidienststelle Gnas eine Apfel-Zitronen-Aktion durchgeführt. Zusammen mit den SchülerInnen wurde die Geschwindigkeit von Autos im Bereich der Bushaltestelle gemessen. Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h hielt, wurde mit einem Apfel und einem Smiley belohnt, Zu-Schnell-Fahrer bekamen eine Zitrone überreicht und wurden gebeten, beim nächsten Mal langsamer zu fahren. In Summe wurden an den drei Vormittagen fast gleich viele Zitronen wie Äpfel verteilt (mehr als 40)!

Zum Abschluss des Tages bekamen die SchülerInnen ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz überreicht. Die Kinder und Lehrerinnen und hoffen, dass diese Aktion auch den AutofahrerInnen lange im Gedächtnis bleibt und mahnen zu mehr Vorsicht im Bereich der Schule.

Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Gnas für die großartige Aktion, welche im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion „Gnas – St. Peter am Ottersbach“ durchgeführt und vom Klima- und Energiefonds gefördert wurde.

Rückblick Veranstaltungen

Freie Stellen in der Region

Freie Stellen
Veranstaltungen im Vulkanland Vulkan TV Aug-Radisch Baumgarten bei Gnas Gnas Grabersdorf Kohlberg Maierdorf Poppendorf Raning Trössing Unterauersbach

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Vulkanland

Die Ortsgemeinden

Ortsgemeinden