03151 / 2260

8342 Gnas 46 | E-Mail: gde@gnas.gv.at
UID-Nr.: ATU69184526

Klima und Energie

KLIMA- UND ENERGIEMODELLREGION „GNAS – ST. PETER – Deutsch Goritz“

Anfang 2017 wurde die Klima- und Energiemodellregion „Gnas – St. Peter am Ottersbach“ ins Leben gerufen, welche Anfang 2021 um die Gemeinde Deutsch Goritz erweitert wurde. Die drei südoststeirischen Gemeinden machen sich im Rahmen des Projektes auf den Weg, die übergeordnete Energievision des Steirischen Vulkanlandes im kleinregionalen Maßstab umzusetzen. Das gemeinsam erklärte Ziel der Modellregion ist die Durchführung von Projekten in den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Bewusstseinsbildung. Neben den Gemeinden selbst werden Betriebe, Landwirte, Vereine und Organisationen sowie die Bevölkerung in die Maßnahmen eingebunden. Als Projektträger fungiert die Marktgemeinde Gnas.

Die zukünftigen Aktivitäten stehen unter dem Motto „Gemeinsam für die Energiewende!“.

Regionsprofil

Modellregion seit 2016
Fläche: 163 km²
Einwohner: 10.640
Beteiligte Gemeinden: Gnas, St. Peter am Ottersbach, Deutsch Goritz

Kontakt zur Modellregionsmanagerin

DI (FH) Anna Kranz, 03152/8575-508, kranz@lea.at

 

Ziele & Maßnahmen

Übergeordnet steht als Ambition der weitere Ausbau der regionalen und erneuerbaren Energieversorgung sowie die Verwirklichung der Energievision des Steirischen Vulkanlandes (bspw. durch Ausbau der PV-Erzeugung und der Umsetzung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften). Weiters liegen in der Weiterführungsphase I die Schwerpunkte auf klimaschonender Mobilität, Energieeffizienz und die Vermittlung von Energie- und Klimaschutzthemen an Kinder. Die Versorgung mit regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten ist gut und soll noch weiter ausgebaut werden. Abgestimmt wurden die Maßnahmen auf die Potenziale und Stärken der KEM. Neben den Gemeinden werden Betriebe, Landwirte, Schulen, Kindergärten, Vereine sowie die Bevölkerung in die Aktivitäten involviert. Es braucht die Einbindung aller Bereiche, ansonsten kann die Energiewende auf regionaler Ebene nicht gelingen.

Schwerpunkte:

  • Ausbau erneuerbare Energien (Errichtung PV-Anlagen, Stromspeicher, Energiegemeinschaften, Biomassenahwärme)
  • Etablierung E-Mobilität und Radverkehr (Mobilitäts-Veranstaltungen, Radwegekarte, E-Bike-Kurs, Ladestationen, Aktionstage, Infomaterial)
  • Effizienzsteigerung (Bauen und Sanieren, Energiemonitoring Gemeindegebäude, Innovative Betriebe)
  • Bewusstseinsbildung (Kurz-Filme, Vorzeigeprojekte, Infoveranstaltungen, Kindergärten und Schulen, Beratungen, Naturlernpark)

 

Bereits umgesetzte Maßnahmen:

  • PV-Potentialstudie Gemeindeobjekte; 2 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 kWp errichtet
  • Errichtung von E-Ladestationen
  • Feuerwehrschulungen – Photovoltaik und E-Auto
  • Sanierung von Gemeindeobjekten, Energiemonitoring in ausgewählten Objekten
  • Info-Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen und Themen (z.B. PV und Speicher, Energieeffizienz in der Landwirtschaft, Bauen und Sanieren, Sonnenstrom für Unternehmen)
  • Rund 30 Artikel in regionalen und lokalen Medien; regelmäßige Facebook-Beiträge
  • Energieberatungen für Private und Betriebe
  • Energiesparaktionen (Heizungscheck, Klimatipps, Strommessgeräte)
  • Kurz-Videos zum Thema Klima und Konsum

 

Geplante Maßnahmen 2021 – 2023

  • Initiativen für den Rad- und Fußverkehr und die Elektromobilität
  • Erneuerbare Energiegemeinschaften und PV-Ausbau
  • Nachhaltig bauen und sanieren
  • Innovative Betriebe in Gewerbe und Landwirtschaft, Green Jobs
  • Etablierung von Energiemonitoring bei Gemeindegebäuden
  • Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
  • Klimaschonender Konsum, Repair Café

 

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen der KEM finden Sie HIER 

 

Aktionen & Projekte

Optimierung von Gemeindeobjekten

Sämtliche Gemeindeobjekte wurden auf ihr PV-Potential untersucht. Weiters wird der jährliche Strom- und Wärmebedarf aufgezeichnet. Verbesserungspotentiale (Heizungstausch, Sanierungsmaßnahmen) können so sichtbar gemacht werden.

 

Es wurde eine Feuerwehrschulung zum Thema „Technik und Taktik bei PV-Anlagen und Elektroautos“ abgehalten. Diese wurde aufgrund der großen Anzahl an Feuerwehren in der Region zweimal abgehalten. Die jeweils rund 20 TeilnehmerInnen waren sehr begeistert von den Inhalten!
 

Zum Thema Klima & Konsum wurden Kurzfilme mit regionalen Lebensmittelproduzenten und Nahversorgern erstellt. Die Betriebe werden darin kurz vorgestellt, über ihren Beitrag zum Klimaschutz befragt und worauf man als KonsumentIn beim Einkauf achten soll. Die Videos wurden auf der KEM-Facebookseite und via Newsletter veröffentlicht und sind im Youtube Kanal der LEA abrufbar.

>>> Zu den Videos

 

In Kooperation mit dem Klimabündnis Steiermark wurden in der Europäischen Mobilitätswoche 2020 mit den drei 3. Klassen der VS Gnas Workshops zum Thema Mobilität und Klimawandel durchgeführt. Im Anschluss wurde von der Polizei die Geschwindigkeit im Bereich der Bushaltestelle gemessen und die Kinder verteilten Äpfel und Zitronen (bei Geschwindigkeitsüberschreitung) sowie Informationen zur klimafreundlichen Mobilität an die AutofahrerInnen.

>>> Nähere Infos & Fotos

 

Newsletter

Über aktuelle Förderungen, Projekte und Aktivitäten der KEM informieren wir alle ein bis zwei Monate im Newsletter. Anmeldung zum Newsletter

 

Links

KEM Facebook-Seite

Webseite der KEM https://www.lea.at/klima-und-energiemodellregion-gnas-st-peter-am-ottersbach/

» Beschreibung der Region „Gnas – St. Peter – Deutsch Goritz“ unter www.klimaundenergiemodellregionen.at

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Klima- und Energiemodellregionen“ durchgeführt.

                                        

 


 

Aktueller Betrieb

Niederl & Paar Sport Carp
Branche: Handel,

Raning 87 | 8342 Gnas
Tel.: 0664 / 3239172
Veranstaltungen im Vulkanland Vulkan TV Aug-Radisch Baumgarten bei Gnas Gnas Grabersdorf Kohlberg Maierdorf Poppendorf Raning Trössing Unterauersbach

Die Ortsgemeinden

Ortsgemeinden

Rückblick Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblicke

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Vulkanland