03151 / 2260

8342 Gnas 46 | E-Mail: gde@gnas.gv.at
UID-Nr.: ATU69184526

Ing. Franz Winkler, BEd ist Direktor der LBS Feldbach

 

 

Mit 1. Oktober 2020 hat die Landesberufsschule in Feldbach einen neuen Direktor.

Ing. Franz Winkler, BEd wurde aus mehreren Kandidaten durch das neue Assessment- und Hearingverfahren der Bildungsdirektion ausgewählt.

Franz Winkler ist seit 20 Jahren Lehrer an der LBS-Feldbach und war in den letzten Jahren neben seiner Unterrichtstätigkeit als Personalvertreter im Zentralausschuss der steirischen Berufsschulen tätig, zuletzt in der Funktion des Vorsitzenden.

Er freut sich sehr über die neue Aufgabe und hat viel vor:

Das Wohl besonders der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und die Förderung der Dualen Ausbildung und das Gestalten und Organisieren liegen dem neuen Leiter besonders am Herzen.

Er ist sehr stolz auf sein hoch motiviertes und bestens ausgebildetes Lehrerteam mit sehr vielen Spezialisten aus dem Bereich Digitalisierung, Versicherung, Bank und Büro. Die hohe Qualität der Betriebe in Kombination mit der schulischen Ausbildung bietet die Aussicht auf sichere und zukunftssichere Jobs mit besten Verdienstmöglichkeiten. In Zusammenarbeit mit der HAK Feldbach und der LBS Bad Gleichenberg bietet die LBS Feldbach den Schülerinnen und Schülern berufsbegleitend die Berufsreifeprüfung an, die sehr gut angenommen wird.

Weitere Vorhaben sind Einführung und Mitgestaltung neuer Lehrberufe, Erweiterung der Digitalisierung und das papierlose Büro, eine bessere Einbindung in die Handwerksregion Vulkanland und eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen und Gemeinden.

Im privaten Bereich ist er als Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Maierdorf tätig. Derzeit bleibt ihm sehr wenig Freizeit, da er berufsbegleitend ein Masterstudium Integration/Inklusion absolviert. Wenn doch, dann fährt er am liebsten mit seiner Frau Astrid mit dem Mountainbike eine Runde in der näheren Umgebung.

 

Zur Person:

Geboren in Feldbach, 57 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Gnas

HAK und HTL Matura, 13 Jahre in der Wirtschaft tätig, Bachelorstudium an der PHS, 20 Jahre Lehrer der Fachgruppe I


News Übersicht

Aktueller Betrieb

Obendrauf Johann
Branche: Vollerwerb,

Burgfried 44 | 8342 Gnas
Tel.: 03151 / 25 25
Veranstaltungen im Vulkanland Vulkan TV Aug-Radisch Baumgarten bei Gnas Gnas Grabersdorf Kohlberg Maierdorf Poppendorf Raning Trössing Unterauersbach

Die Ortsgemeinden

Ortsgemeinden

Rückblick Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblicke

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Vulkanland