HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Kulinarisch
Eltern-Kind-Bildung
Urlaub
Tradition
Vereine / Organisationen
 
Bergwacht
Feuerwehr
Sportverein
Bauernbund
ÖAAB
Jagdgesellschaft
Jungschar
Singkreis
Styria Carp Team
Jugend
Kultur
 
Literatur
Musikalisches
Eigen-ART
  ÖAAB

Nach getaner Arbeit...
Alle Helferinnen und Helfer, die beim alljährlichen Thiener Woazbrotn des Arbeiterbundes mitgeholfen haben, wurden zu einer Ausflugsfahrt eingeladen. Am Vormittag erfolgte eine Wanderung durch die Altenbachklamm in Oberhaag bis zur Bergschenke. Das Mittagessen wurde in St. Martin im Sulmtal eingenommen, danach wurde eine Führung mit Whisky-Verkostung in der Destillerie-Brennerei Weutz in St. Nikolai i. S. gemacht. Zum Abschluss der Tagesfahrt wurde der Buschenschank Luttenberger in Seibersdorf besucht. Das Woazbrotn gibt es schon seit 32 Jahren und alle hoffen auf einen Fortbestand dieser traditionellen Veranstaltung.

Woazbrotn 2014
Das diesjährige Woazbrotn in Thien war wiederum ein voller Erfolg! Hatte doch das Wetter mit den Veranstaltern und den Gästen Einsehen und bei angenehmen Abendtemperaturen und einer lustigen Stimmung dauerte diese Unterhaltung bis in den frühen Morgenstunden.
Der gebratene Mais kommt bei allen
Altersgruppen gut an. An der Feuerschale wird der Mais gebraten
und so zu einer Köstlichkeit.

Thiener Woazbrot´n 2013
Zum 31. Mal fand auch heuer wieder bei sonnigem Wetter das alljährliche Thiener Woazbrot’n des Arbeiterbundes Raning statt. Jeder war dabei und das aus gutem Grund. Denn nicht nur der schmackhafte Mais lud zum Kommen ein, sondern auch die gute Stimmung und das gemütliche Beisammensein. Nebenbei genoss man noch einige Zeit die herrliche Sonne, die sich in den Jahren davor oft bei diesem Ereignis versteckt hatte. Doch dieses Mal genossen Jung und Alt einen lauen Sommerabend und die Veranstaltung dauerte so bis in die frühen Morgensunden.
Nicht nur Mais konnte verspeist werden, das Team vom
Arbeiterbund sorgte auch für „fleischige Genüsse“. Das Thiener
Woazbrot´n
hat ein
besonderes
Flair. Die beliebte Feuerschale ist immer ein Anziehungspunkt.

Thiener Woazbrot’n
Das alljährliche Thiener Woazbrot’n fand auch heuer wieder statt und dies bereits zum 30. Mal. Ob Jung oder Alt, viele waren beim “Jubiläum” dabei und ließen sich den gemütlichen Abend nicht entgehen. Am großen Feuer konnte sich jeder einen köstlichen Mais braten und nebenbei das sommerliche Ambiente genießen. Trotz des plötzlichen Regens ließen sich viele die gute Laune nicht verderben und so wurde bis in den frühen Morgenstunden beisammen geblieben.

Ausflug nach Venedig

Am ersten Tag ging es schon recht früh Richtung Italien. In Griffen war die erste Pause. Weiter ging es nach Jesolo und Punta-Sabbioni.
Von hier ging es weiter mit einer Schifffahrt nach Venedig zum Markusplatz. Dort angekommen, wurde voller Begeisterung die schöne Stadt besichtigt. Jeder war sprachlos, da es nicht üblich ist, Flüsse durch Gassen schlängeln zu sehen oder über die berühmte Rialtobrücke zu gehen. Am Nachmittag ging es dann weiter nach Lignano. Dort war Hotelbezug, Abendessen und bei lauem Abend Strandrundgang am Meer.
Der nächste Tag startete mit dem Frühstück und dann ging es weiter nach Triest. Dort wurde das berühmte Schloss Miramare besichtigt. Danach ging es weiter zum Mittagessen und zur Kaffeepause am Trojane Paß. Danach ließen wir die schöne Zwei-Tagesreise mit einem Buschenschankbesuch ausklingen.
Mit Sicherheit kann man sagen, dass der Ausflug ein voller Erfolg war und er ist an jeden, der gerne Sehenswürdigkeiten besichtigt, weiterzuempfehlen.

In Triest konnte man einen Blick aufs Meer machen.

Das Wandern ist nicht nur des Müller´s Lust
An einem herrlich sonnigen Sonntagnachmittag fanden sich viele Raninger und deren Freunde beim Gemeindehaus ein, um pünktlich zur Wanderung durch den Ortsteil Raning starten zu können. An den drei Ratestationen herrschte regelrecht Stau, um die viele Tipps aufnehmen zu können. Natürlich konnte man sich auch ausruhen und stärken.
Wieder am Ziel - Gemeindehaus - angekommen, wurden alle fleißigen Wanderer von den Mitarbeitern des Arbeiterbundes - Ortsgruppe Raning verköstigt und dem gemütlichen Abschluss und dem geselligen Ausrasten stand nichts mehr im Wege. Allen Wanderern wurde an diesem Tag wieder einmal bewusst, wie schön es doch bei uns ist und wie es schon in einem Volkslied heißt:
„Auf, du junger Wandersmann,
jetzt kommt die Zeit heran,
die Wanderszeit, die gibt uns Freud.“


“Mit wieviel Wasser ist das Glasgefäß gefüllt?“, war die Frage am Start.

Bei der Siegerehrung konnten tolle Preise übergeben werden, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Auch einige kürzlich geschorene Alpakas der Familie Roll waren mit von der Partie und waren die Lieblinge aller mitmaschierenden Kinder.

Die Rechenkünste waren an der zweiten Ratestation gefordert, um die Meteranzahl der aufgewickelten Schnur zu erraten.

Durch bunte duftende Blumenwiesen, die man heute kaum noch sieht, ging es querfeldein entlang eines Forstweges zur Station „Holzfranzl“. Hier waren die Zwergziegen und das Hängebauchschwein die Attraktion bei den Kindern. Zu Erraten war die Summe der Centstücke in einem Honigglas.



Thiener Woazbrot´n

Das alljährliche Thiener Woazbrot´n des Arbeiterbundes begeisterte heuer wieder mit dem äußerst schmackhaften Mais und dem schönen Wetter. Ob Jung oder Alt, jeder war dabei und das aus gutem Grund, denn nicht nur der Mais lud zum Kommen ein, sondern auch die heitere Stimmung, das gemütliche Beisammensein und das Musikarrangement.
Während man am wärmenden Lagerfeuer seinen Mais gebraten hat, konnte man der Musik lauschen und sich über einen erlebnisreichen Abend freuen.

Einige der fleißigen Helfer am Bierstand.

Nicht nur der Mais war sehr begehrt, sondern auch die schmackhaften Bratwürstel.

Auch heuer kamen die Besucher in großer Schar.

Ausfahrt des Arbeiterbundes

Am ersten Tag ging die Reise über die Pack nach Griffen, wo eine Frühstückspause eingelegt wurde. Gestärkt ging es weiter über Villach und Lienz nach Doblach zum Mittagessen im Restaurant Seeschupfe, mit einem traumhaften Ausblick auf den Doblacher See.
Gleich nach dem Mittagessen ging es weiter zum Misurinasee, der etwa 1.756 m über dem Meeresspiegel liegt. Dort angekommen, machte der Großteil der Reisemitglieder eine Wanderung rund um den See, doch die Wanderung zur Auronzohütte, die am Fuße der Drei Zinnen liegt, wurde wegen Nebeleinbruch abgesagt. Danach ging es zurück nach Lienz zum Hotelbezug im Best Western Hotel Sonne. Das schmackhafte Abendessen beendete den Tag gebührend.
Am nächsten Morgen ging es zum Tristachersee, wo alle eine Wanderung um den See machten.
Eine kleine Kaffeepause wurde eingelegt, nach der es nach Winklern in Obervellach weitergegangen war. Mit dem Traktorbummelzug ging es dann zum Almgasthof Himmelbauer, der schon 500 Jahre alt ist und auf einer Seehöhe von 1.240 m liegt. Dort wurde das Mittagessen eingenommen, bei dem man einen traumhaften Ausblick ins Mölltal werfen konnte. Nach dem Essen ging es mit dem Traktor wieder zurück ins Tal und mit dem Bus über die Autobahn Villach zu einem Buschenschank in der näheren Umgebung, wo der Tag mit einem geselligen Miteinander beschlossen wurde.


Gruppenfoto vor dem Gasthaus Himmelbauer und dem Traktorbummelzug.

Neuwahl AAB-Vorstand

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Arbeiter- und Angestelltenbundes der Ortsgruppe Raning wurde der Vorstand neu gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Bgm. Alois Weinzettl (Obmann), GR Manfred Poswek (Stellvertreter), Ingrid Möstl (Schriftführerin), sowie Franz Neumeister, Josef Konrad, GR Johannes Eder, Franz Möstl, Alois Weinzettl jun. und Markus Fruhwirth. Ein Danke gebührt den drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährigen Tätigkeiten: Johann Hofmeister, Ewald Muhr und Wolfgang Kotzbeck.

Thiener Woazbrotn 2010

WNach den tropisch heißen Sommertagen wollte das Wetter einfach nicht mitspielen und so musste das Woazbrot´n auf Samstag verschoben werden. Trotz kühlerer Temperaturen kamen etwa 400 wetterfeste Gäste und ließen sich am Abend bei Musik, schmackhaftem Essen und geselligem Z‘sammsitzen verwöhnen.

Sogar LAbg. Josef Ober fand den Weg zu uns nach Thien und nahm auch gleich den ÖAAB Bezirksobmann Johann Hartinger mit, die sich sichtlich gut unterhielten.


Bei Jung und Alt übt das Woazbrot´n am offenen Feuer eine besondere Faszination aus.


Preiskegeln des ÖAAB Raning 2009

Wie alljährlich einmal im Frühjahr fand kürzlich wieder der diesjährige Kegelabend aller ÖAAB-Mitglieder unserer Gemeinde im Gasthaus Amtmann in Obergnas statt. Für die jeweils fünf besten Damen und Herren wurden zur Siegerehrung Urkunden und kleine Preise überreicht.

Die Ränge 1 bis 5 belegten diesmal bei den Damen:
1. Marianne Neuhold, Thien
2. Brigitte Ziesler, Thien
3. Mathilde Neumeiter, Raning
4. Elfriede Weinzettl, Thien
5. Marianne Hofmeister, Thien

Bei den Herren siegten:
1. Josef Konrad, Thien
2. Manfred Poswek, Thien
3. Johann Hofmeister, Thien
4. Ewald Muhr, Thien
5. Franz Neumeister, Raning

Nochmals herzlichen Glückwunsch den Siegern!


Ausflug 2009

Der diesjährige ÖAAB-Ausflug führte die zahlreichen Teilnehmer nach Kroatien zum Nationalpark der Plitvicer Seen. Trotz Regenwetter wurden die 16 Seen per Fußwanderung und Bootsfahrt besichtigt. Am 2. Tag erfolgte bei herrlichem Wetter eine Stadtrundfahrt und –führung durch die Hauptstadt Zagreb.

Preiskegeln des ÖAAB Raning 2008

Alljährlich im Frühjahr findet ein Preiskegeln für alle ÖAAB-Mitglieder unserer Gemeinde statt. Dies geschah heuer am 29. März im Gasthaus Amtmann in Obergnas. Für die jeweils 5 besten Kegler der Damen und Herren gibt es immer einige nette Preise zur Siegerehrung samt einer Urkunde.
Die Ränge 1 bis 5 belegten heuer bei den Damen:
Marinne Neuhold, Thien
Mathilde Neumeister, Raning
Brigitte Muhr, Thien
Elfriede Weinzettl
Waltraud Geigl, Thien
Bei den Herren siegten:
Franz Neumeister, Raning
Manfred Neumeister, Thien
Ewald Muhr, Thien
Karl Neuhold, Thien
Johann Niederl, Thien
Herzlichen Glückwunsch den Siegern!