HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Download
Links
Müllabfuhr
Schnappschuss
Sprüche
 
Teil II
 
Teil III
 
Teil IV
 
Teil V
 
Teil VI
Haben Sie gewusst...
Zum Nachdenken
Informatives
Wissenswertes
Gratulationen
Sprüche Teil IV

Weihnachtszeit
O schöne, herrliche Weihnachtszeit!
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.
Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Christ hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen.
Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freuen und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein!
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Schneekristalle sind wie Blüten,
federleicht und zart.
Sie schwärmen von der Kälte
in ihrer weisen Art.
Sie tanzen und singen von Liebe
und währendem Glück.
Die Sonne bringt sie zum Schmelzen
im wärmsten Augenblick.
In den Zweigen ruht Dezembers kühle Macht,
auch er hat sanfte Töne in seiner Pracht.
(Franz Preitler)

„Und der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft, weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt, und weil er lacht und weil er lebt…. Und der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt, und weil er schwärmt und glaubt, sich anlehnt und vertraut, und weil er lacht, weil er lebt…
Aus „Mensch“ von Herbert Grönemeyer

Dieses Gedicht, welches das Wesentliche in wenigen Worten zusammenfasst, wird irrtümlich dem argentinischen Dichter Jorge Luis Borges zugeschrieben, die wahre Quelle ist nicht bekannt:

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im Nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr Entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuss gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sehen Sie … ich bin 85 Jahre alt
Und weiß, dass ich bald sterben werde.“


An einem Sommertag wie heute,
wenn die Wünsche übermächtig sind,
treibt die Sehnsucht zwischen
Heimweh und Fernweh.
An einem Sommertag wie heute,
wenn die Gefühle übermächtig sind,
fliegen die Träume des Lebens bis zu den Wolken.
Lass´all´deine Wünsche und Träume
in den Himmel wachsen und dies nicht nur
an Sommertagen.
  Der Herbst ist Veränderung
und Veränderung bringt
Farbe in das Leben mancher Menschen.
Es leuchten Wald und Wiesen,
so dass man zu glauben vermag,
es wäre ein Anfang,
wie ein neuer Frühlingstag.
Lass´ den Herbst
in seinen schönsten Farben sein.
Bunte Blätter und junger Wein
laden dich zum Träumen ein.
Oh glücklich, wer versteht
den Sinn im rechten Schein.
(Franz Preitler)

Etwas zum Nachdenken
Stell Dir vor: Du hättest bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen: Jeden Morgen stellt Dir Deine Bank 86.400 Euro auf Dein privates Konto zur Verfügung. Doch dieser Preis hätte auch seine Regeln, so wie jedes Spiel eben bestimmte Regeln hat.
Die erste Regel wäre:
Alles, was Du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird Dir wieder weggenommen. Du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen. Du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn Du erwachst, eröffnet Dir die Bank ein neues Konto mit neuen 86.400 Euro für den kommenden Tag.
Zweite Regel:
Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie sagen: „Es ist vorbei, das Spiel ist aus !“ Sie kann das Konto schließen und Du bekommst kein neues Konto mehr.
Was würdest DU persönlich tun?
Du würdest Dir alles kaufen, was Du möchtest? Nicht nur für Dich selbst, auch für alle Menschen, die Du liebst...!?!
RICHTIG?
Vielleicht sogar für Menschen, die Du nicht kennst, da Du das ja nie alles nur für Dich alleine ausgeben könntest...
RICHTIG?
Du würdest versuchen, jeden Cent auszugeben und ihn zu nutzen.
RICHTIG?
Eigentlich ist dieses Spiel die Realität!! Jeder von uns hat so eine „magische“ Bank. Wir sehen sie nur nicht!
Die magische Bank ist die Zeit!
Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86.400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt, und wenn wir am Abend einschlafen wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist für immer verloren!
Gestern ist vergangen! Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen, aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen ...ohne Vorwarnung.
Was machst Du also mit Deinen täglichen 86.400 Sekunden??? Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro?
Denke darüber nach und denke immer daran:
Genieße die Sekunden Deines Lebens, denn die Zeit rennt Dir viel schneller davon als Du denkst!

Die erste Rose
in ihrem schönsten Kleid
blüht in meinem Seelengarten
in Glück und Dankbarkeit.
Ein Fest der Farben
im Erwachen der Natur,
lass deine Gefühle blühen,
bleib dem Leben auf der Spur.
Willkommen in meinem Garten
mit deinem leichten frohen Sinn.
So lebst du sorglos wie ein Schmetterling.
(Franz Preitler)